Kopenhagener Str. 36  – neues Spekulationsobjekt im Vertrieb

Seit dieser Woche werden hochpreisige Eigentumswohnungen direkt am Mauerpark angeboten. In einer Mitteilung des Immobilienhändlers Engel und Völker heißt es: “Engel & Völkers Berlin setzt in diesen Tagen den Startschuss für den Verkauf des 29 Einheiten umfassenden Gebäudes in der Kopenhagener Straße 36, direkt am Mauerpark in Berlin-Prenzlauer Berg.”  Als Entwickler des Projekts wird die Caliburn Living Gruppe genannt. Auf deren Internetseite wird das Projekt bildhaft angepriesen. http://www.caliburnliving.com/projekt/am-mauerpark/ ,

“Die Kaufpreise liegen je nach Lage und Ausstattung der Einheiten zwischen 3.450 Euro/m² und 5.650 Euro/m². Dass bereits mit Vermarktungsstart drei Notartermine für Beurkundungen der ersten Einheiten vereinbart wurden, beweist die hohe Nachfrage nach Objekten in dieser Lage” jubelt Engel & Völkers.

Die Eigentümer haben in den letzten Jahren am Haus nichts in den Bestanderhalt investiert und den Leerstand forciert. Aber noch Wohnen Mieter in dem Haus. Das Haus liegt im Milieuschutzgebiet Falkplatz. Angesichts dieser hohen Verkaufspreise droht eine aufwendige Sanierung, große Mietsteigerungen durch Modernisierungsumlagen und den Mietern die Vertreibung aus ihrem Kiez.

Eine erste Antwort des Bezirksamtes auf eine Kleine Anfrage zur Mieterverdrängung aus der Kopenhagener 36.

(mn 23.11.14)