Liebe Mieter*innen!

Am 5. Mai 2020, um 19.00 Uhr, findet das 7. Mieterforum Pankow in einem neuen, digitalen Format statt. Wir werden eine Videokonferenz zum Thema „Mieterschutz während und nach der Pandemie“ mit folgenden Expert*innen und Gästen veranstalten: Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen (DIE LINKE), Mario Hilgenfeld,  Leiter Wohnungswirtschaft /-politik, Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU), Wibke Werner, stellvertretende Geschäftsführerin des Berliner Mietervereins (BMV), Carola Handwerg, Mitrechtsanwältin, Dr. Andrej Holm, Stadtsoziologe und Sven Fischer, mietenpolitischer Aktivist (MFP). Moderiert wird die Videokonferenz von Jana Göbel, RBB.

 

 

Wir werden die Veranstaltung mithilfe des Videoportals YouTube live übertragen. Ihr könnt den Livestream auf unserem YouTube-Kanal in Echtzeit verfolgen und euch interaktiv an der Diskussion beteiligen, in dem ihr den Live-Chat nutzt. Und so einfach geht das.

Ruft in eurem Browser den Kanal Mieterforum Pankow auf. Der Link ist hier. 

Der Live-Chat ist ausschließlich bei Live-Videos verfügbar und befindet sich rechts neben dem Video-Fenster. Dort wird er automatisch aktiviert, ihr müsst euch nicht extra darum kümmern. Um im Chat zu schreiben, ist ein Google-Account bzw., ein YouTube-Kanal nötig. Die Erstellung geht super schnell und einfach: sobald man mit dem Cursor auf die Schaltfläche „Gib hier deinen Text ein“ geht, erscheint die Aufforderung „Erstelle einen YouTube-Kanal“, anklicken und das war es dann schon.

Die Rahmenbedingungen für kommentierende Zuschauer sind, dass jede Nachricht auf 200 Zeichen begrenzt ist und pro 30 Sekunden maximal drei Nachrichten abgesendet werden können. Außerdem sind im Chat keine Sonderzeichen, Webadressen oder HTML-Codes erlaubt. Auf diese Weise soll Spam verhindert werden.

Ihr könnt schon im Vorfeld unseren Expert*innen und Gästen Fragen zum Thema „Mieterschutz während und nach der Pandemie“ stellen:

  • Via E-Mail – medien@mieterforumpankow.net
  • Via Twitter – @MIETERFORUM
  • Via Facebook – @MIETERFORUMPANKOW

Wir haben allerdings einige Anforderungen dafür:

  • An wen richtet sich die Frage?
  • Formuliert eure Fragen sachlich, kurz und themenbezogen.
  • Keine rassistischen, diskriminierenden und menschenverachtenden Formulierungen.

Wir freuen uns auf die kommende Veranstaltung am 5. Mai 2020, um 19.00 Uhr und über kluge, konstruktive Fragen und eine spannende Diskussion.

Euer Mieterforum Pankow